Im Rahmen von Zertifizierungen spielen die gesetzlichen und behördlichen Vorgaben für ein Unternehmen eine sehr zentrale Rolle. Als Unternehmen und als Unternehmer gilt es, sich dieser sogenannten „bindenden Verpflichtungen“ bewusst zu sein und durch geeignete Maßnahmen diese zu erfüllen. Hierzu ist ein zertifiziertes Unternehmen verpflichtet. Die Bewertung der Einhaltung bindender Verpflichtungen ist somit ein wesentlicher Bestandteil der jährlich durchzuführenden Managementbewertung. Durch laufende Änderungen in den gesetzlichen- und behördlichen Vorgaben gilt es, die Erfüllung der Rechtsvorschriften (Compliance) kontinuierlich aktuell zu halten und neu zu bewerten.
Compliance beschreibt die Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen sowie interner Richtlinien durch Unternehmen und ihre Mitarbeiter.
ROKCP bietet für diese zentrale Forderung aus den Regelwerken die optimale Lösung. Für das Unternehmen wird explizit ein Kataster erstellt, welches vollumfänglich alle für das Unternehmen relevante bindende Verpflichtungen als einzelne Maßnahmenforderung enthält, die es zu erfüllen gilt. Nach der Umsetzung der Maßnahmen hat das Unternehmen bzw. der Unternehmer eine hohe Rechtssicherheit und kann somit die Einhaltung der relevanten bindenden Verpflichtungen ruhigen Gewissens bestätigen.
Nachfolgend ist ein kleiner Ausschnitt eines möglichen Katasters zu finden, dies gehört zu den optionalen Leistungen von ROKCP.